Wie aus einer Zweckehe ne Lovestory wurde…

Im Jahre 1995 wurde unser Verein, der FSV95 Scharfenstein Großolbersdorf e.V. unter dem damaligen Vorsitz von Fredy Kalweit gegründet.

Nach den großen Erfolgen des Scharfensteiner Fußballs in Zeiten der DDR sowie den ebenfalls regional beachtlichen Leistungen im Fußball in Großolbersdorf, wurde es nach der politischen Wende deutlich schwieriger, an diese Zeiten anzuknüpfen. Die finanziellen Mittel sehr begrenzt, die Spieler wurden auch damals schon weniger. Das Vereinsleben, wie man es kannte, konnte so in beiden Vereinen nicht aufrecht erhalten werden.

So ergab es sich, dass sich die Verantwortlichen des nunmehr SV Scharfenstein und des SV 1870 Großolbersdorf 1995 zusammen setzten. Von Seiten des SV 1870 wurden auch Gespräche mit dem Hohndorfer Fußballverein geführt. Viele Stammtische und auch Biere gingen dabei ins Land, doch eine rechte Lösung wollte sich nicht finden. Also entschloss sich der damalige Verantwortliche für die Verhandlungen, Volkmar Andermann, quasi über Nacht: „Wir machen’s mit Scharfenstein“. Es wurde beschlossen, die beiden Fussballabteilungen aus den Vereinen auszugliedern und im neu zu gründenden FSV95 Scharfenstein-Großolbersdorf e.V. zusammen zu schließen.

Seither besteht eine Spielgemeinschaft die mittlerweile viel mehr ist als das. Für alle heute Handelnden und Spielenden gibt es hier keine mögliche Trennung mehr. Fest sind die zwei Orte und Vereine durch den Fußball verbunden.

Auch wenn die ganz ganz großen Erfolge ausblieben, so wurden auch die kleinen Erfolge immer gefeiert. In jüngerer Vergangenheit waren sicher die Spielzeiten in der Kreisliga eines der Highlights des Vereins.

Nach mehreren Saisons mit eher mäßigen Erfolgen und kontinuierlichen Verlusten von vielen unserer wichtigen Spielern, folgte dann in der Saison 2022/2023 der schmerzliche Gang in die niedrigste Spielklasse.

Aber wie heißt es so schön, ein Ende kann auch ein neuer Anfang sein. So wurde und wird alles daran gesetzt, den Verein zu erneuern, auf wie neben dem Platz.

Seither treten wir mit einer nahezu komplett neuen, jungen, talentierten Mannschaft an, mit dem klaren Ziel, die 2. Kreisklasse nach oben hin zu verlassen.

Für diesen sportlichen Erfolg arbeiten wir…, alle…, jeden Tag…!

Euer FSV95 💙❤️🤍